Warum hat der Herr gerade das Herz als Symbol seiner Liebe gewählt?

Aus einem pädagogischen Grunde: Das Herz, in dem sich nach einer im Volke beliebten Vorstellung der Sitz der Zuneigung, des Mitleids und der Gefühle befindet, (mehr…)

 

 

Warum will Jesus Christus durch sinnliche Symbole verehrt werden?

Er will durch sinnliche Symbole verehrt werden, weil der Mensch, wie der heilige Thomas von Aquin lehrt, (mehr…)

 

 

Was ist das Endziel unserer Verehrung bei dieser Devotion?

Das Endziel unserer Verehrung ist die Person Jesu Christi. (mehr…)

 

 

Welche Formen der Liebe des Heilands beten wir hier an?

Das Fleisch gewordene Wort besitzt zwei Naturen in einer einzigen Person. (mehr…)

 

 

Es wird also das körperliche Herz unseres Herrn angebetet?

Ja, wie jeder Teil seines wesenhaft mit dem Wort, der zweiten Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, verbundenen Leibes ist auch sein körperliches Herz anbetungswürdig. (mehr…)

 

 

Welches ist der Gegenstand der Devotion zum Heiligsten Herzen Jesu?

Der Gegenstand dieser Devotion ist das Herz des Mensch gewordenen Wortes, sei es unter seinem körperlichen Aspekt, sei es als Symbol seiner Liebe zu Gott und zu den Menschen. (mehr…)

 

 

Was ist nach den Worten der heiligen Margarete Maria das Hauptziel der Devotion zum Heiligsten Herzen Jesu?

„Das Hauptziel dieser Devotion besteht darin, die Seelen zu seiner Liebe zu bekehren“, erklärt die heilige Margarete Maria. (mehr…)

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen:



Herz Jesu

"Die Namen aller, welche diese Andacht verbreiten, sollen in meinem Herzen eingeschrieben sein."

Herz Jesu